Als Berliner Kind wuchs ich in einem multikulturellen Umfeld auf: verschiedene Religionen und Atheismus, Ost und West mit der Mauer, Demokratie und Diktatur zusammen auf engstem Raum. Dadurch ergaben sich viele Fragen, aber auch durch ein Out-of-Body-Erlebnis in früher Jugend. Auf der Suche nach Antworten lernte ich verschiedene christliche Religionen kennen, sowie Richtungen des Buddhismus und später hinduistische Denkweisen mit der Bhagavad-Gita und dem Srimad Bhagavatam. In einer Friedensbewegung nahm ich zwei Jahre an interreligiösen Treffen teil, bei denen ich den Koran näher kennenlernte. 

 

Als examinierte Krankenschwester fehlte es mir nicht an Kontakten zu anderen Menschen, mein Zweitberuf als Kauffrau für Bürokommunikation kam mir bei meinem Fernstudium - Die große Schule des Schreibens - mit Belletristik und Sachliteratur zugute. Ebenfalls nützlich für meine Bücher erweist sich nun meine Ausbildung: Grundlagen der Psychiatrie und heilkundlichen Psychotherapie.

 

In dieser Vielfalt erkannte ich, dass es eine Einheit gibt, der wir alle angehören. Ob wir sie nun übergeordnete Intelligenz oder Gott nennen, wir alle entspringen aus derselben Energie, woraus Universum, Natur, Tiere und Menschen bestehen. Unsere Erde ist ein einzigartiger großartiger Organismus, bei dem wie im menschlichen Körper, alles seine Funktion und Aufgabe hat und zum Ganzen beiträgt. Wir sind eine Erdenfamilie: egal ob Natur, Tier und Mensch, egal welche Rasse und Land, egal welche Religion - ist ein Teil gestört, so werden die anderen in Mitleidenschaft gezogen z. B. beim Klima. Deswegen sind Frieden und Harmonie nicht nur ein Wunschdenken, sondern eine Notwendigkeit, ohne die Glück kaum möglich ist.